Selbst gestrickt! – Filzpantoffeln

Waschmaschine (auch Filzwolle genannt), 5 passende Stricknadeln, 3 Tennisbälle und etwas Waschmittel.

Verschenken Sie doch dieses Jahr einfach einmal „warme Füße“!

Filzpantoffeln selbstgemacht in Hausarbeit

Filzpantoffeln selbstgemacht in Hausarbeit

Und so wird es gemacht:

Zuerst schlägt man 20 Maschen an und strickt dann 20 Reihen hin rechts und zurück links. Dann nimmt man beidseitig  aus den rechten Maschen 2 Maschen dazu, und strickt zurück wieder links. Danach strickt man 3 Reihen hin rechts und zurück links. Jetzt nimmt man wieder aus den rechten Maschen beidseitig 2 Maschen dazu, und strickt zurück wieder links. Danach strickt man 1 Reihe hin rechts und zurück links. Und anschließend nimmt man wieder aus den rechten Maschen beidseitig 3 Maschen dazu, und strickt zurück wieder links. Jetzt noch einmal 1 Reihe hin rechts und zurück links stricken und dann wieder beidseitig 3 Maschen dazu, nehmen und zurück wieder links stricken.

Nun befinden sich 40 Maschen auf der Nadel, diese werden auf 4 Nadeln verteilt. Ab jetzt wird in Reihen  und nur noch rechts gestrickt. In der 1. Runde in der vorderen Mitte am Anfang und am Ende noch 2 Maschen aus den rechten Maschen dazu nehmen, und dann 28 Runden stricken.

Jetzt wird die Spitze gearbeitet. Hierzu  werden die letzten beiden Maschen auf jeder Nadel rechts zusammengestrickt, und zwar so lange, bis auf 2 Nadeln nur noch 1 Masche und auf 2 Nadeln 2 Maschen übrig sind. Diese Maschen mit einem Faden zusammenziehen. Dann noch die Naht an der Ferse, möglichst flach zusammennähen. Anschließend kann man die Pantoffeln filzen, dabei verlieren sie ca. 30% Ihrer Größe.

So einfach funktioniert das Waschfilzen:

Filzpantoffeln nach dem Stricken und Filzen

Filzpantoffeln nach dem Stricken und Filzen

Die Pantoffeln kommen mit den 3 Tennisbällen und etwas Waschmittel, jedoch ohne Weichspüler, in die Waschmaschine und werden bei 40° Buntwäsche gewaschen. Danach werden sie in Form gezogen und getrocknet. Noch einzigartiger werden die Pantoffeln mit einer individuellen Dekoration.  Ich habe kleine Bommeln angefertigt und sie mit gefilzt und erst nach dem trocknen angenäht. Man kann den Pantoffel auch mit glitzernden  Paietten, Knöpfen oder Aufnähern oder einem Namensschild  verzieren. Mollig warme, handgemachte Filzpantoffeln – ein individuelles, liebevolles Weihnachtsgeschenk zum kleinen Preis.

Über Anja

Anja ist gelernte Hotelfachfrau, leidenschaftliche Hobbyköchin und begabte Handarbeitsfachhilfskraft. :)

3 Kommentare zu Selbst gestrickt! – Filzpantoffeln

  1. Heidi sagt:

    Moin, moin

    habe da mal eine Frage zum filzen in der Maschine, muß man die gestrickten Stücke auf recht oder links waschen.
    Danke im voraus!

    hezlichen Gruß, Heidi

  2. admin sagt:

    Hallo Heidi,

    es spielt keine Rolle, ob Sie rechts oder links waschen. Da sich die gefilzten Sachen aber nur schwer umkrempeln lassen, empfehle ich Ihnen, die Sachsen gleich auf rechts zu waschen.

    Liebe Grüße

    Anja

  3. Maja sagt:

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr die Filzhausschuhe gestrickt und verschenkt.
    Jetzt sind die ersten Löcher in der Laufsohle.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Löcher zu stopfen?

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.