Rezept: Schweinekotelett mit Pfifferlingssauce und Salzkartoffeln

Im Frühsommer ist es jedes Jahr soweit. Es ist wieder Pfifferlingszeit. Die Fruchtkörper des Pfifferlings zeigen sich hierzulande zwischen Juni und November. Viele Hobbyköche scheuen das Putzen, Waschen (?) und Zubereiten dieses hochwertigen Speisepilzes. Dieses hier beschriebene Rezept zeigt, warum die Scheu vor der Zubereitung von Pfifferlingen unbegründet ist. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Frische Pfifferlinge putzen und vorbereiten

Selbst gesammelte Pfifferlinge sind meiner Erfahrung meist etwas sandiger und säuberungsbedürftiger als gekaufte Pfifferlinge. Generell abraten würde ich davon, die Pfifferlinge zu waschen. Ich nutze für die Säuberung der Pilze seit geraumer Zeit einen Pinsel. Damit lässt sich Sand und Dreck recht leicht entfernen. Auch die im Internet verbreitete Säuberung der Pilze mit Mehl halte ich für ungeeignet. Die Pilze können nach dem Reinigen halbiert oder geviertelt werden, je nachdem wie groß sie sind.

Beilage zum Schweinekotellet

Heute habe ich die Pfifferlinge zu einer cremigen Pfifferlingssauce verarbeitet. Dazu habe ich folgende Zutaten benötigt:

  • 200 g frische Pfifferlinge
  • 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 15g Mehl
  • 15g Butter
  • 75g Sahne
  • 75g Milch
  • Salz, Pfeffer und Petersilie
  • Öl oder Butter zum Anbraten

Zubereitung der Pfifferlingssauce

Die geputzten und geschnittenen Pfifferlinge brate ich bei mittlerer Hitze kräftig an. Dabei stelle ich meinen Induktionsherd zeitweise etwas höher ein, wenn die Pilze etwas “wässern”. Dadurch vermeide ich, dass die Pilze kochen statt braten. Wenn die Pilze nach ca. 5 Minuten etwas gülden sind, gebe ich die gewürfelte 1/2 Zwiebel dazu, reduziere die Hitze auf Stufe 3 von 10 und lasse die Zwiebeln nur noch glasig werden. Dann gebe ich noch etwas Butter und das Mehl dazu und bereite damit eine helle Mehlschwitze. Dass sich das Mehl dabei etwas um die Pfifferlinge legt ist kein Problem. Wenn die Schwitze bei schwacher Hitze ein paar Minuten gediehen ist, lösche ich sie mit der Sahne und der Milch ab. Die nun entstehende cremige Sauce sollte nicht zu dünnflüssig sein. Später kann immer noch etwas mit Milch verdünnt werden. Also am Anfang lieber etwas vorsichtig mit der Milch (Flüssigkeit).

Kurz vor dem Servieren verfeinern

Schweinekotelett mit Pfifferlingssauce

In meinem heutigen Fall, habe ich die Pfifferlingssauce genutzt, um meine Schweinekotellets und Salzkartoffeln abzurunden. Natürlich darf eine kleine Portion Kräuterbutter nicht fehlen. Kurz vor dem Servieren verfeinern wir unsere Pfifferlingssauce übrigens noch mit der fein gehackten Blattpetersilie. Das gibt der Sauce nochmal den letzten Schliff.

Ich wünsche Ihnen nun einen guten Appetit und viel Erfolg beim Nachkochen. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.